Alles rosa!

Allerliebste Lieblingsmenschen!

was sollen wir sagen, so einfach war das doch nicht mit dem Fliegen. Es wurden nämlich auch in Zürich viele Flüge gestrichen. Da hat sich unser Begleiter einfach ein Auto gemietet und fuhr mit uns über Land. Es dauerte auch nicht lange, und wir waren am Bodensee und haben die Landesgrenze nach Österreich überfahren.

Gegen Mittag ist dann etwas ganz Besonderes passiert, und es ist … R O S A ! Na, wenn ihr jetzt raten sollt, wird es ganz schön knifflig, stimmt’s? Also, hier ein paar Tipps:

– genau: es hat was mit der Farbe Rosa zu tun
– außerdem komme ich drin vor
– und ein frecher Affi!
– und (Überraschung!) es hat auch was mit der Beethoven-Stadt Bonn zu tun.

Alles fing damit an, dass wir in der Mittagspause einen Ort für ein Picknick suchten. Es war so schön sonnig, und wir kamen an einem tollen Baum vorbei, der blühte ganz … na? Wisst ihr es? Ja, genau: rosa! Wir haben gleich an euch gedacht und ein Foto gemacht, damit ihr das auch sehen könnt. Wisst ihr, was das für ein Baum ist?

blühender Kirschbaum

Unter dem Baum war ein freundlicher Hund, mit dem ich ein kleines Gespräch anfing. Affi hatte keine Lust zu reden, er ist gleich hinaufgeklettert und hat Bananen gesucht, aber keine gefunden. Klar, das ist nämlich ein Kirschbaum, hat mir der Hund erzählt. Aber kein echter, der kriegt keine Kirschen, der kriegt nur rosa Blüten. Es ist ein Zierbaum. So nennt man Bäume, die nur dazu da sind, um schön auszusehen, und keine Früchte tragen. Habt ihr das gewusst? Es ist eine japanische Zierkirsche. Und so sieht sie aus, wenn man reinklettert:

Kirschblüten

Affi war sauer, weil er keine Früchte gefunden hat, und dann ist er ein paar Mal auf einen Ast auf und ab gehüpft; er dachte, falls sich doch noch irgendwo eine klitzekleine Kirsche im Baum versteckt, dann fällt sie jetzt runter. Aber das Einzige, was runterfiel, waren rosa Blütenblätter, und zwar jede Menge. Unser Begleiter und ich waren sofort ganz rosa „eingeschneit“. Das sah echt lustig aus. Leider war unser Akku gerade leer, sonst hätten wir ein Foto gemacht.

Aber eine Freundin hat uns geschrieben, dass bei ihr in der Straße gerade das Gleiche los ist. Und das sieht dann so aus:

Hund mit Kirschblütenblättern

Unsere Freundin Sina wohnt in der Beethoven-Stadt Bonn, und dort feiern die Menschen jedes Jahr ein großes, weltberühmtes (!) Kirschblütenfest weil in der Altstadt gaaaanz viele japanische Kirschbäume blühen (die ohne Kirschen, aber mit viel Rosa). Habt Ihr das gewußt? Das sieht wirklich toll aus, guckt mal hier:

www.kirschbluete-bonn.de

Das Fest fällt dieses Jahr leider aus, wegen des blöden Virus (Corona, ihr wisst schon). Aber nächstes Jahr im Frühling wollen wir uns das unbedingt mal ansehen. Bis dahin sind wir auf alle Fälle von unserer Reise zurück, versprochen!

Ganz liebe Grüße aus dem schönen blütenverschneiten Österreich senden Euch
Eure Smilla und Affi! 

Mein Newsletter informiert dich über neue Beiträge auf dieser Seite (Reiseberichte von Smilla&Affi).
Informationen zum Anmeldeverfahren und Widerruf findest du hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.